Die Hundsbuam

Die Hundsbuam haben sich im Jahr 2012 gegründet. Damals noch unter dem Vorwand, auf innerfamiliären Geburtstagen Stimmung zu machen und Lieder zu spielen, welche ihnen gerade in den Sinn gekommen sind. Florian, alias "Fideler Flore", Sedlmeier und Daniel Lugauer geben mit Gitarre und Harmonika Wirtshauslieder und Couplets zum Besten, untermalt mit Geschichten und Schwank aus ihrem Leben.

Wenn d'Hundsbuam zusammen spielen, entsteht dabei eine Neuinterpretation uralter Volks- und Wirtshauslieder, gespickt mit ein paar Eigenkompositionen und ehrlichen - nicht aufgesetzten - Geschichten, wie sie im Leben nun mal passieren.

Florian „Fideler Flore“ Sedlmeier

Immer mit einem Witz auf den Lippen ist der mit Stolz betonende Oberergoldsbacher für viele Lacher und ausgelassene Stimmung zu haben.

Als der kleine Flore im Dezember 1995 das Licht der Welt erblickt, war noch nicht klar, wohin ihn sein musikalischer Werdegang führen sollte. Nachdem er als erstes Instrument Keyboard erlernte und sich als Alleinunterhalter versuchte, kam später noch die Gitarre hinzu. Seine wahre Berufung erkannte er jedoch erst, als er seine Leidenschaft für das Akkordeon entdeckte. Von diesem Moment an wurde seine urbayerische Haltung auch in seiner Musik ausgedrückt.

Seither gibt es für den Herrn Lehrer kein Halten mehr und sobald er ein Wirtshaus betritt, ist das Akkordeon oder die Steirische sein ständiger Begleiter, wobei er genau weiß, wie er für a griabige Stimmung sorgen kann.

Als er noch in der Schule von so einem langzottlertem Oberpfälzer angesprochen wurde, ob sie nicht gemeinsam Musik machen wollten, war Flore noch nicht klar, dass daraus ein unzertrennliches Duo entstehen sollte und sie zusammen als d’ Hundsbuam in die Wirtshäuser Bayerns gehören.

Daniel Lugauer

Mit seiner trockenen und schlagfertigen Art schafft es der einzige Oberpfälzer bei den Hundsbuam, dass kein Auge trocken bleibt.

Als der kloane Bou im September 1995 das Licht der Welt erblickt, wurde ihm schnell bewusst, dass er durch seine auffällige Unbegabtheit für jegliche sportliche Betätigung, den Weg eines Musikers einschlagen wollte. Als er seine große Liebe im Schlagzeug erkannte, wusste er „hauptsach laut muas sa“ und so spielte er in verschiedenen Hard Rock- und Heavy Metal-Formationen. Dabei wurde ihm schnell bewusst, dass sein Schlagzeug immer größer werden musste, um möglichst laut spielen zu können. So ist er heute stolzer Besitzer des größten Schlagzeugs in ganz Schierling.

Als er jedoch noch in der Schule so einen kleinen Niederbayern ansprach, um einen Versuch zu wagen, in seichtere, musikalische Welten vorzudringen, war ihm in diesem Moment nicht bewusst, dass sich daraus eine Freundschaft entwickeln würde. Klar wurde ihm allerdings dabei, dass er jetzt ein anderes Instrument lernen musste, da er hier mit dem Schlagzeug nicht weit kommen würde. Somit fiel die Wahl relativ schnell auf die Gitarre.

Nach dem Abitur und dem Studium der Theologie arbeitete er sich weiter in sein neues Instrument ein, das er, obwohl nicht so laut, dennoch schnell lieben lernte.

2017: Erste Wirtshaustour "Wurstsalat"

2018: Erste CD "Bei uns im Bayernlandl"

2019: Zweite CD "Is scho recht" mit Musikkabarett

d'Hundsbuam "Ehrlich, freche und griabige Wirtshausmusik" - kontaktieren Sie uns hier!

Jetzt haben sich Daniel und Florian daran gemacht, eigene Lieder zu schreiben, die bei Youtube zu finden sind. Einen Vorgeschmack finden Sie hier:


© 2018 d'Hundsbuam | ehrliche, freche und griabige Wirtshausmusik

Tel.: 0170 / 811 81 96
Mail: Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!